Anti-Discrimination Future Project

Non-Normative Concept

The realization that most children’s books are set up against a background which reflects very limited, traditional, rigid family structures and gender roles was our catalyst for developing the concept for a non-normative, anti-discriminatory form of children’s literature.

We find that in most children’s books parents are represented as straight, married, loving and caring, harmonious, understanding, reasonable couples, which, in our point of view, very often doesn’t match the children’s reality. This form of representation creates an ideal of how a “normal” family should be, excluding those whose families don’t match this ideal. As a consequence, some children might feel like outsiders/aliens due to the fact that their families are different from this pre-established (and idealized) norm. They feel they are the exception, when in fact the normative idea represented in most children’s books is actually the exception.

This understanding led us to elaborate our concept of non-normative, anti-discriminatory children’s literature. We don’t only want to address family structure issues, but to include and demystify other sorts of discriminatory sources (gender, migrant background, sexuality...). In our opinion this is necessary as it is not possible to fight social exclusion mechanisms by isolating only one type of discrimination, while disregarding others.

According to our concept, children's stories should not be focused on presumed “deviations” of normative ideals. By focusing on the presumed differences between “normal” and “exceptional” people/lifestyles (even if this is done with good intentions), the norm is reinforced. Even if such books then try to bring across that these “others” “nonetheless” are “normal people”, in fact they make it understood that “normal” people are supposed to live very differently from the ones portrayed in the story. In order to avoid emphasizing the dichotomy of the “normal” and the “deviation” and thereby upholding this attitude, in our opinion children's stories should present a broad variety of identities, lifestyles, backgrounds and orientations as normality. This can be achieved when stories are set against a background that contains a wide range of options as normality. The different options are not hierarchized, instead they are all equally “normal”.

We don’t want our book to be about other people’s mistakes in representing reality. Instead we intend to decontextualize these issues from their social minority/exotic status.

Our intention is to work against excluding mechanisms that can be found in present society, by establishing an almost utopian acceptance of so-called deviant identities and models. We hope to encourage children to find surroundings that allow them to be “as they are”, instead of trying to fit in by contradicting their “way of being”.

We want to encourage a child's freedom to see and perceive their world and their own potentials/possibilities without moral restraints, to break through the already existing alternatives, to not hierarchize different values or life choices and promote moral relativity. The presence of hierarchies in different options results from defining normality and „the other“. We want to overcome this hierarchization that leads to social exclusion by neutralizing „the other“, including them into normality. We thereby seek to deconstruct and dispel normality as a concept all together because the idea of normality itself cannot exist without the ideas of “we” (the normative collective) and „the other“.

Funding reference

Anti-Discrimination Future Project

Nichtnormatives Kinderbuchkonzept

Unser hauptsächlicher Antrieb, ein Konzept für nichtnormative antidiskriminierende Kinderliteratur zu entwickeln, war die Wahrnehmung, dass die meisten Kinderbücher ihre Geschichten in einem Setting ansiedeln, das sehr eingeschränkte, traditionelle, rigide Familienstrukturen und Geschlechterrollen reproduziert.

Wir stellen fest, dass in den meisten Kinderbüchern Eltern als heterosexuell und dominanten Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit entsprechend dargestellt werden. Sie sind darüber hinaus oft durchgängig liebevolle und fürsorgliche, harmonische, verständnisvolle und vernünftige Ehepaare, was unserer Ansicht nach sehr oft nicht der Realität von Kindern entspricht. Diese Art der Darstellung entwirft ein Ideal von einer „normalen“ Familie und grenzt diejenigen aus, deren Familien diesem Ideal nicht entsprechen. Dies hat zur Folge, dass Kinder sich als Außenseiter fühlen, allein weil ihre Familien von dieser vorgefertigten etablierten (und idealisierten) Norm abweichen. Sie fühlen sich als Ausnahme, obwohl in der Realität dieses normative Ideal der sprichwörtlichen „Bilderbuchfamilie“ die Ausnahme darstellt.

Diese Feststellung hat uns dazu gebracht, unser Konzept für nichtnormative Kinderliteratur zu entwickeln. Dabei wollen wir nicht nur Themen rund um Familienstrukturen aufgreifen, sondern auch andere Arten von Diskriminierung einbeziehen (z.B. auf der Grundlage von Geschlecht, Migrationshintergrund, sexueller Orientierung...). Dies ist unserer Meinung nach notwendig, da es nicht möglich ist, Mechanismen sozialer Ausgrenzung zu bekämpfen, indem nur ein einziges Diskriminierungsmerkmal in den Blick genommen wird, während andere ignoriert werden.

Unserem Konzept zufolge sollen Geschichten für Kinder sich nicht auf die mutmaßlichen Abweichungen von normativen Idealen konzentrieren. Indem – häufig in gut gemeinter Absicht – die vorgebliche „Andersartigkeit“ von nicht der Norm entsprechenden Eigenschaften oder Lebensentwürfen in den Mittelpunkt gestellt wird, wird die Norm selbst zunächst bestätigt. Selbst wenn in solchen Büchern anschließend vermittelt wird, dass diese „Anderen“ „trotzdem“ „ganz normale Menschen“ seien, ist im Grunde nochmals bestätigt worden, dass „normale“ Menschen aber ganz anders leben als die, um die es in der jeweiligen Geschichte geht. Um Kindern diese Aufteilung in „Normale“ und „Abweichende“ nicht erneut vorzuexerzieren und damit als Sichtweise zu verfestigen, sollten Geschichten für Kinder unserer Meinung nach ein breites Spektrum an Identitäten, Lebensentwürfen, Hintergründen und Orientierungen als Normalität präsentieren. Dies geschieht, indem das Setting, in dem Geschichten angesiedelt werden, eine große Bandbreite an Optionen als Hintergrundnormalität enthält. Die verschiedenen Optionen werden nicht hierarchisiert, sondern sind alle gleichermaßen „Normalität“.

Unser Buch soll sich nicht um anderer Leute Fehler in der Darstellung von Realität drehen. Im Gegensatz dazu wollen wir die entsprechenden Thematiken aus einem Minderheiten-/exotischen Status herauslösen.

Unser Anliegen ist es, ausgrenzenden Mechanismen in der gegenwärtigen Gesellschaft entgegen zu wirken, indem wir eine nahezu utopische Akzeptanz so genannter „abweichender“ Identitäten und Lebensentwürfe vorweg nehmen. Wir hoffen, Kinder ermutigen zu können, Umgebungen zu finden, in denen sie so sein können, wie sie sind, anstatt versuchen zu müssen, sich auf eine Weise anzupassen, die ihrem Selbst widerspricht.

Wir möchten eine Freiheit im Denken anregen, ohne moralische Einschränkungen, um die vorgegebenen Alternativen zu durchbrechen und verschiedene Werte und Optionen nicht zu hierarchisieren. Dass verschiedene Werte und Optionen im allgemeinen hierarchisch strukturiert sind, liegt an einer Bestimmung des „Normalen“ und „des Anderen“. Wir wollen diese Hierarchisierung, die zu sozialer Ausgrenzung führt, überwinden, indem wir „das Anderen“ zum Bestandteil von Normalität machen und damit diese Kategorien auflösen. Unser Ziel ist es also, „Normalität“ als Konzept gänzlich zu dekonstruieren und abschaffen, weil die Vorstellung von „Normalität“ an sich nicht ohne Ideen von „wir“ (das normative Kollektiv) und „die anderen“ existieren kann.

Förderhinweis